NUKEM Nuklear wird RWE NUKEM GmbH

31.08.2001

Der Nuklear-Dienstleister NUKEM Nuklear GmbH, Alzenau (Unterfranken), firmiert ab dem 1. September 2001 unter dem Namen RWE NUKEM GmbH. Vor kurzem hatte bereits die Muttergesellschaft TESSAG ihre Namensänderung in RWE Solutions AG zum 1. September angekündigt und damit die Einbindung in die Multi-Utility-Strategie des RWE Konzern deutlich unterstrichen. Die RWE NUKEM GmbH und ihre deutschen und internationalen Tochtergesellschaften erzielten im vergangenen Geschäftsjahr (Juli 2000 bis Juni 2001) mit über 500 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von rund 335 Millionen Euro. Die Hauptaktivitäten sind Stilllegung nuklearer Einrichtungen und Kernbrennstoffservices. Besonders im internationalen Geschäft verspricht sich NUKEM, vom Bekanntheitsgrad der RWE zu profitieren.

RWE Solutions AG, Frankfurt am Main, (entstanden aus TESSAG Technische Systeme & Services AG) ist der führende Dienstleister für die energietechnische Infrastruktur von Industrie- und Energieversorgungsunternehmen. Als RWE Führungsgesellschaft für Services verantwortet die RWE Solutions AG integrierte Gesamtlösungen in den Bereichen Energie, Utilityversorgung und Services. Das Unternehmen bedient weltweit Kunden aus der Industrie und Energiewirtschaft. Rund 13.600 Beschäftigte, darunter 4.000 Mitarbeiter im Ausland, werden einen Jahresumsatz von rund 3 Mrd. EUR erzielen.